Dieser Blog dient mehr als Notizzettel weil ich recht vergesslich bin. Deswegen versuche ich viele Bilder - auch von den unscheinbaren Details - zu machen und meine Arbeiten so zu dokumentieren.
Es geht um meinem VW Bulli (T3) mt Wohnmobilausbau und Hochdach.
Fahrzeudaten
VW T3 1,6L Diesel 50PS
x47.000 km (5-stelliger Tacho)
"Laut Wekstatteinschätzung 147.000 km"
Hochdach, "Reimo" Campingausstattung
Gelb, schlecht überlackiert
Ersteigert auf Ebay, und zwar genau so wie man es nicht machen soll. Nicht angeschaut, drauf geboten, Höchstbietender... ups! Ziemlich bescheuert, das gebe ich zu! Aber egal, ich muss eigenen Fehler machen dürfen.
Schnell noch Standardlektüre besorgt (Amazon):
- VW Bus und Transporter Diesel von 11/80 bis 12/90: Bus Syncro Diesel von 02/85 bis 10/92, So wird's gemacht [R.Etzold]
- VW Bus T3: Benziner ab Oktober 1982. Diesel. Turbodiesel (Jetzt helfe ich mir selbst) [D.Korb]
Und viel gelesen u.a.
- google
- http://www.bulliforum.com
- http://www.busfreaks.de
Irgendwo bin ich auf eine schöne Checkliste Bullikauf geraten, die ist wirklich sehr hilfreich um den Zustand zu bewerten. (Link folgt vielleicht noch einmal später)
Sa. 29.06.2013
Es ist soweit, zusammen mit
meinem Bruder holen wir den Bulli. Entfernung: 200km. Ich habe Panik.
In meinem Leben habe ich schon zwei Trabis geakauft und bin mit beiden
mehrfach liegen gebliebe. Was ich machen soll wenn die 2,4 Tonnen T3 auf
der Autobahn still stehen weiß ich nicht. Vorsorglich habe ich
natürlich Werkzeug und eine Abschleppstange eingepackt.O.g. Lektüre ist
dabei, ADAC-Mitglied sowieso. Wirkich beruhigen tut das nicht.
Angekommen,
Fahrzeugcheck gemacht. Wie erwartet ein weitaus schlechterer Zustand
wie erhofft (und auf den Bildern glaubbar gemacht). Typischer T3 Rost,
ein paar Stellen sind unangnehm. Nächster Brüller: Nach dem Ausparken
aus der Garage fließt Öl aus der "Windel" (der Wanne um den Motor).
"Der vereliert Öl"
"Nein!"
"Doch, der tropft"
kein Kommentar ...
Wir
einigen uns drauf dass beim Öl nachfüllen gekleckert wurde. Die
folgende Frage nach dem Ölverbrauch liefert nur "der verbraucht kein
Öl". Ok - wir haben ein Wunderdiesel! Insgesamt scheint der Motor sauber
zu sein, das Öl verteilt sich wirklich um den Einfüllstutzen.
Der Motor springt schön an, läuft ruhig. Bremsen gehen ok, auf kurzer Strecke kein verziehen merkbar.
Das
mit dem Öl beunruigt mich sehr. Der Rostzustand ebenfalls. Aber ...
egal, ich nehme ihn. Bin durch die Ebay-Auktion ja auch etwas in
Kaufzwang. Nachverhandlungen fange ich keine an.
Ich lasse mir nochmals die Papiere zeigen und ... ups... aktuelle HU-Bescheinigung fehlt. Panik. Disksussion.
"Braucht man nicht"
"Doch ich habe sie immer gebraucht"
Zugeben
ich weiß es nicht ob man sie braucht, in Zulassungsschein Teil2 steht
der HU-Termin drin. Ich lasse es mir im Kaufvertrag schriftlich gegeb
dass der Verkäufer sich um eine Kopie kümmert. Der Kauf ist
abgeschlossen.
Ich denke die Vorbesitzer sind keine
bösen Menschen, habe mich etwas auf mein Gefühl verlassen und vertraue
in die Menschlichkeit. Das bricht mir sicher noch das Genick.
Technisch
gesehne hatten sie kaum Ahnung. Einziger Lichtblick soweit: Gerade
weger der gerinen Ahnung war der Wagen gelegentlich in der Werkstatt.
Ein paar Sachen wurden gelegentlich gemacht (Antriebsmanschetten,
Fahrwerksteile, Kleinkram, Standheizung wurde instand gesetzt, etc)
Die Überführung
Ich überführe den T3 mit den Kennzeichen des Besitzers. Losgefahren, das erste mal T3. Das erste mal T3 50PS. OH GOTT OHGOTTOHGOTT! Da
geht ja garnichts. Also weniger als nichts. Beschleunigung geht gegen
Null! Nach 30km dann endlich mal eine Tankstelle. Ich brauche Diesel!
Kurzer Runumchek: Felge VR warm. OH GOTT OHGOTTOHGOTT!
Naja nicht heiß, nur warm. Kurze Lagebesprechung, da kann man jetzt nichts machen. Also weiterfahren.
Ich
fahre auf die Autobahn. Panik! Der Wagen ist so lahm, so unglaublich
lahm. Nach einer Minute bereits der erste LKW, er klebt hinter meinem
Begleitfahrzeug. Ich schaffe es kaum auf eine vernünftige
Geschwindigkeit bis ... die erste Steigung. 80...70...60...55...km/h und
weiter fallen. Ich überlege ernsthaft auf den Standstreifen zu fahren,
der LKW ist immer noch hinter uns. Der Berg ist überstanden, abwärts
schafft er sogar 100km/h. Ich weiß Bescheid, ich drück das Gaspedal in
jedem Gefälle noch etwas mehr um über den nächsten Berg zu kommen. Und
wieder bricht die Geschwindigkeit ein. Der LKW ist immer noch da.
Irgendwann überholt er. Es tut mir leid.
Die
restliche Fahrt verkläuft gut, ich traue mich sogar das Radio
einzuschalten. Das hat übrigens einen Schatten, aber die (darin
vergessene) CD trifft genau meinen Geschmack! Gelegentlich Platzregen,
dann wieder Sonne. Die Scheibenwischer funktionieren! Wischwasser nicht,
egal ... Ab und zu erwischt mich eine Windböe. Ein sanfter Windstoß.
Der T3 wackelt, ich muss gegenhalten. Ich frage mich wie es ist bei
echtem Wind zu fahren und bekomme Gänsehaut.
Nach einigen km nochmal die Bemse kontrolliert. Immer noch warm. Weiterfahren.
3
Stunden nach Abfahrt erreichen wir unser Ziel. Ich bin nicht liegen
geblieben, ich kann es kaum fassen. Ich habe den Eindruck er ist sogar
flotter geworden. Anfangs waren 70km/h schwierig, gegen Ende läuft er
87km/h auf der Geraden. Anfangs war ich auch noch nicht vertraut mit
ihm.
Parken, hinsetzen, durchschnaufen. Dann erstml Bier trinken ...
Ich weiß nicht was ich da getan habe.
Hier noch ein Bild. Es reicht für's Erste.
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