Dienstag, 30. Juli 2013

Zweitbatterie

Die Sache mit der Zweitbatterie beim Diesel ...
Sie befindet sich (sofern vorhanden) unter dem Fahrersitz. Die Starterbatterie bekannterweise im Motorraum.
Gängig zum Laden der Zweitbatterien ist der Einsatz eines Trennrelais. Das funktioniert solange beide Batterien nur mäßig entladen werden. Ist eine der beiden Batterien total entladen fließt ein maximaler Strom zwischen den Batterien wenn das Trennrelais schaltet. Im besten Fall zerschießt es "nur" die (hoffentlich vorhandene) Sicherung. Im schlimmsten Fall brennt der Wagen aus.

So auch bei mir. Die Zweitbatterie war komplett entladen (<1V). Es war "nur" die Sicherung kaputt. Allerdings kann ich vorne nirgends die 12V der Starterbatterie messen. Nicht wenn er aus ist, läuft, Zündung an ...  keine Ahnung. Also irgendwas wird noch zusätzlich kaputt sein. Da die Verkabelung letztes Hinterhofniveau aufweist kann ich die Leitungen aufs Erbrechen nicht nachvollziehen. Irgendwo "verschwindet" meine Spannung einfach...
Da ich die Spüle samt Kühlschrank - und somit die Gasanlage - demontieren muss um das zu lösen wird das einfach neu gemacht und später ergründet.

Material (bei Conrad gekauft)
- 10m 6mm^2 Kupferlitze (rot!)
- 2x Sicherungshalter 6mm^2
- 2x Sicherung 30A (hier besser 20A siehe Unten. Normal sind 30A ok)
- 1x Kippschalter (10A !! Uffpasse!! Siehe unten)
- Quetschverbinder (samt dieser miserablen Quetschzange)

Kosten 46€. Ich sag dazu mal nichts weiter ...


Wo verlegen?
Ich weiß nicht ob etwas dagegen spricht, ich verlege die Leitung von der Starterbatterie entlang auf den Kühlschläuchen nach vorne und dann zur Zweitbatterie (provisorisch über die Mittelkonsole). Wichtg ist dass die Leitung fest sitzt und nicht scheuert.

Warum zwei Sicherungen?
Sollte die Leitung doch aufscheuern kann entweder ein Kurzschluss von der Starterbatterie aus oder von der Zweitbatterie aus entstehen. D.h. um sicher zu gehen muss die Leitung von beiden Seiten abgesichert sein.

Kippschalter?
Da ich bei meinem alten Bus spontan die D+ Leitung nicht finde konnte (gibts wohl nicht bei dem Baujahr ??) muss man sich da anders behelfen. Bisher wurde das Trennrelas über die Zündung geschaltet. Das ist totaler Blödsinn weil die Starterbatterie belastet wird bevor der Motor läuft. Wenns dumm läuft hat der Anlasser nicht mehr genug Saft, außerdem ist das ja eh kaputt.
Deswegen als Provisorium ein Kippschalter. (Wenn ichs den vergesse beiße ich mir in den Arsch).

10 A??
Jau, prinzipiell will ich den Strom durch die Leitung unter 30A(20A) halten damit die Sicherungen nicht durchbrennen. 6mm^2 Litze können wohl auch bis 50A ab, aber man muss es nicht übertreiben.
Ich schalte einen 0,5Ohm Lastwiderstand (30W) zwischen die Starter und die Zweitbatterie.
Ist die Zweitbatterie tot (0V) liegen die 14,4V (gerundet 15V) der Lima am Widerstand an. Es fließt ein Strom I=U/R=15/0,5=30A. Verlustleistung P=U*I=15*30=450W. Zu viel für den Kippschalter und den Lastwiderstand. Also hier AUFPASSEN! Wie gesagt es ist ein Provisorium. Das hatte ich nicht richtug durchgechnet, deswegen besorge ich mir noch 20A Sicherungen.

Wenn man aber aufpasst beträgt die Spannungsdifferenz der entladenen Zweitbatterie gerundet max. 15-12=3V. Der Strom ergibt sich wieder zu I=U/R=3/0.5=6A. Verlustleistung P=U*I=3*6=18W. Und Schwupps ist alles gut. 6A sind eigentlich zu wenig, da muss man ganz schön lange fahren um die Batterie wieder komplett zu laden, aber dafür habe ich noch das stationäre Ladegerät. 

Bilder folgen (vielleicht).
Das ganze soll dann noch professioneller gestaltet werden.

P.S. zur komplett entaladenen Zweitbatterie: Jetzt schreien wieder alle die is kaputt und muss neu... Aber da sie recht neu ist habe ich sie mit einem Ladegerät (Ladestrom 2A) geladen. Sie scheint sich erholt zu haben. Eine Batterien ist nicht zwangsläufig kaputt wenn sie entladen wurde. Sicher is das nicht gut, aber erstmal testen bevor man wieder Geld raushaut. Moderater Ladestrom sollte passen.

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